Eine Gesprächsrunde in Englisch
Die Idee dieser Gesprächsrunde ist es, Diskussionen über queere Kunst in Jugoslawien sowie über die Definition von queerer Kunst als solche anzustoßen – um bestehende Definitionen in Frage zu stellen und zu überdenken, wie sie in verschiedenen Kontexten funktionieren, welche Themen queere Kunst abdeckt und ob es politische Implikationen von queerer Kunst gibt.
Ziel ist es, einen Dialog über den Begriff selbst und die Methodik der Forschung und der Schriften darüber zu beginnen, die Art und Weise, wie queere Kunst ausgestellt und präsentiert wird, sowie den Mechanismus der Historisierung zu überdenken. Gibt es queere jugoslawische Kunst, was bedeutet sie im Kontext von Ex-Jugoslawien, dem heutigen Balkan und der jugoslawischen Diaspora? Wenn sie als Phänomen nicht existiert, wollen wir verstehen, warum wir sie konstruieren, warum wir sie brauchen, wem sie dient und was ihr politisches und soziales Potenzial ist. Und schließlich, wie sieht die Zukunft der queeren Kunst in diesem Kontext aus?
Teilnehmer*innen mit unterschiedlichem Hintergrund und verschiedenen Methoden werden ihre Ansichten zu diesen Fragen austauschen, und die Besucher:innen sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Sprecher*innen:
Marina Gržinić ist Doktorin der Philosophie und arbeitet als Forschungsberaterin am Institut für Philosophie des ZRC SAZU (Wissenschafts- und Forschungszentrum der Slowenischen Akademie für Wissenschaft und Kunst) in Ljubljana. Sie ist Professorin an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Österreich. Sie arbeitet auch als freiberufliche Medientheoretikerin, Kunstkritikerin und Kuratorin. Zu ihren Spezialgebieten gehören zeitgenössische Philosophie, zeitgenössische Kunst, die Erforschung von Kolonialität und Dekolonialität, Transfeminismus, die Analyse von Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus sowie die Erforschung von Erinnerung und Geschichte im Zusammenhang mit Widerstand.
Jovita Pristovšek ist Postdoktorandin an der Akademie der bildenden Künste Wien (2021-24) und Assistenzprofessorin an der Akademie der bildenden Künste in Ljubljana. Zuvor war sie Postdoc-Forscherin an der Akademie der bildenden Künste Wien (2019-21). Sie hat einen Doktortitel in Philosophie (Postgraduate School ZRC SAZU, Ljubljana) und einen MA in Bildender Kunst (The Academy of Fine Arts and Design, Ljubljana). Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf das Thema Rasse und Rassifizierung in zeitgenössischen ästhetischen, öffentlichen und politischen Regimen.
Mišo Kapetanović, Doktor der Balkanstudien an der Universität Ljubljana, studierte Philosophie und Soziologie an der Universität Banja Luka und erwarb einen gemeinsamen Master-Abschluss in Globalgeschichte und Global Studies an der Universität Wien und der Universität Leipzig. Derzeit forscht er über historische Queerness im slawischsprachigen Dinarischen Gebirge und untersucht die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt auf dem westlichen Balkan im späten 19. und frühen 20. Jh.
Damir Očko ist ein bekannter kroatischer bildender Künstler. Seine Werke wurden in bedeutenden Ausstellungen gezeigt, darunter im Palais de Tokyo in Paris, und er vertrat Kroatien 2015 auf der Biennale von Venedig. Očko wurde als Filmemacher bekannt, der sich intensiv mit der Verflechtung von Bild, Sprache und Ton beschäftigt. Er ist Teil der Queer-Community, tritt als Dragqueen auf und beschäftigt sich auf sehr abstrakte Weise mit queeren Themen und Inhalten.
Slavčo Dimitrov, Doktorand in Gender Studies und Philosophie, arbeitet an seiner Dissertation. Er hat mehrere Kurse an der nicht-formalen Schule für Gender und Politik am Euro-Balkan-Institut unterrichtet. Zurzeit ist er Lehrassistent für die Kurse “Zeitgenössische Kulturtheorien”, “Kultur und Geschlecht”, “Männlichkeiten und der Balkan” und “Queer Theory” in den postgradualen Abteilungen Gender Studies und Kulturwissenschaften am Euro-Balkan-Institut in Skoplje.
Ana Simona Zelenović, Doktorandin an der Philosophischen Fakultät in Belgrad, arbeitet an einer Dissertation über die Geschichte der Performance-Kunst in Serbien und der SFRJ. Sie hat einen MA in Kunstgeschichte und Gender Studies. Sie ist Kunstkritikerin und freiberufliche Kuratorin und kuratiert derzeit den montenegrinischen Pavillon auf der Kunstbiennale in Venedig. Mitbegründerin der jährlichen feministischen Kunstzeitschrift SELFI, Belgrad, und Mitarbeiterin von Numero, Berlin.
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Round Table Discussion in English
The idea of this panel is to initiate discussions on queer art in Yugoslavia, as well as on defining queer art as such – to call into question existing definitions and to rethink how they work in different contexts, what topics queer art covers, to see if there is political implications of queer art. The aim is to start a dialogue about the term itself and the methodology of research and writings about it, to reconsider ways of exhibiting and presenting queer art, as well as the mechanism of historicizing it.
Does queer Yugoslav art exist, what does it mean in the context of ex-Yugoslavia, the Balkans today, and the Yugoslav diaspora? If it doesn’t exist as a phenomenon we want to understand why we are constructing it, why we need it, who it serves, and what its political and social potential is. And finally, what is the future of queer art in this context?
Participants from different backgrounds and diverse methodologies will share their views on these questions, and visitors are encouraged to engage in conversation.
Speakers:
Marina Gržinić is a doctor of philosophy and works as research advisor at the Institute of Philosophy at the ZRC SAZU (Scientific and Research Centre of the Slovenian Academy of Science and Art) in Ljubljana. She is Professor at the Academy of Fine Arts Vienna Austria. She also works as a freelance media theorist, art critic and curator. Her areas of specialization include contemporary philosophy, contemporary art, the study of coloniality and decoloniality, transfeminism, the analysis of racism, antisemitism, nationalism, and research of memory and history in connection with resistance.
Jovita Pristovšek is a postdoctoral researcher at the Academy of Fine Arts Vienna (2021–24), and an assistant professor at the Academy of Visual Arts in Ljubljana. Previously, she was a postdoctoral researcher at the Academy of Fine Arts Vienna (2019–21). She holds a PhD in philosophy (Postgraduate School ZRC SAZU, Ljubljana), and an MA in Fine Arts (The Academy of Fine Arts and Design, Ljubljana). Her research interests focus on the theme of race and racialization within contemporary regimes of aesthetic, public, and political.
Mišo Kapetanović, PhD in Balkan Studies from the University of Ljubljana, studied Philosophy and Sociology at the University of Banja Luka and received a Joint Master degree in Global History and Global Studies from the University of Vienna and the University of Leipzig. He is currently researching Historical Queerness in the Slavic-Speaking Dinaric Mountains, exploring gender and sexual diversity in the Western Balkans in the late 19th and early 20th centuries.
Damir Očko, is a prominent Croatian visual artist. His work has been exhibited in major venues, including the Palais de Tokyo in Paris, and he represented Croatia at the Venice Biennale in 2015. Očko rose to fame as a filmmaker, dealing intensely with how image, language and sound interweave. He is part of the queer community, performs as a drag queen and deals with queer topics and content in very abstract ways.
Slavčo Dimitrov, a PhD candidate in Gender Studies and Philosophy and working on his PhD thesis. He’s been teaching several courses at the non-formal School on Gender and Politics at the Euro-Balkan Institute. At the moment he is a teaching assistant for the courses ‘Contemporary Cultural Theories’, ‘Culture and Gender’, ‘Masculinities and the Balkans’ and ‘Queer Theory’ at the postgraduate Gender Studies and Cultural studies departments at the Institute Euro-Balkan in Skoplje.
Ana Simona Zelenović, a PhD candidate at Faculty of Philosophy in Belgrade, working on a thesis on history of performance art in Serbia and SFRY. Holds an MA in art history and gender studies. She is an art critic and freelance curator, currently curating Montenegrin Pavilion at Venice Art Biennale. Co-founder of annual feminist art journal SELFI, Belgrade, and contributor to Numero, Berlin.